NEO-Dental.
Dental-Marketing - Internet – Senior-Berater für Dentallabore.

Tel. +49 5554 - 99599 - 12

info@neo-dental.de

Eichenweg 5
D-37186 Moringen

Tel. +49 5554 - 99599 - 12
Fax: +49 5554 - 99599 - 14
info@neo-dental.de

NEO-Dental - Dental-Marketing - Internet – Senior-Berater für Dentallabore.

Marketing für Dental-Labore

Die meisten Labore zahlen im Marketing erst einmal Lehrgeld: Sie investieren viel Zeit und Mühe, um ihr eigenes Marketing im „Do it yourself“ aufzubauen. Oder sie beauftragen Unternehmen, die branchenfremd sind. Folge: Die Wirkung bleibt meist aus.
Dentalmarketing ist nicht "einfach nur Marketing". Dentalmarketing ist sehr Speziell. Es erfordert nicht nur das Wissen der reinen Marketing-Fachleute, es erfordert auch Dentales Fachwissen. Diese Branche tickt anders! Im Gesundheitsmarkt ist nicht alles erlaubt, was normalerweise im Marketing keine Grenzen kennt: Es gilt spezielle Vorschriften und Gesetze einzuhalten, das Heilmittelwerbegesetz, MPR, DSGVO,……
Kommunikation, Miteinander, Vertrauen: Diese Werte erhalten im Bereich Dentalmarketing eine tiefere Bedeutung. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung können wir feststellen, dass Dentalmarketing nur authentisch gestaltet und durchgeführt werden kann. Der Dentalmarkt funktioniert anders als der normale Markt. Ein Dental-Labore hat üblicherweise mehr Mitarbeiter als Kunden. Das erfordert gut durchdachte Konzepte.

Marketing setzt sich aus drei Grundelementen zusammen:

  • Unternehmensverhalten – Corporate Behaviour
  • Sprachgebrauch – Corporate Communications
  • Das einheitliche Unternehmensdesign – Corporate Design (CD)
  • Schriften, Farben, Formen (visuelles Basiskonzept)
  • Brief- und Rechnungspapier, Stempel, Terminzettel, Visitenkarten, Kurzmitteilungen, Formulare,
  • Patientenbroschüren, Unternehmensdesign….
  • Informationsschreiben, Einladungen, Zeitungsanzeigen, Stellenanzeigen,
  • Werbung, Events, Pressemitteilungen,etc.

Das Gesamtergebnis dieser Maßnahmen ist das Corporate Identity (CI) eines Unternehmens.

Entscheidend ist die Basis des Marketing – das Corporate Design (CD). Hier ist der eindeutige Wiedererkennungswert besonders wichtig. Alles muss zusammen passen. Es muss zu Ihnen und zu Ihrem Betrieb passen. Es muss positiv auf Ihre Kunden wirken und eindeutig erkennbar sein. Kurz: Gutes Marketing zeigt auf den ersten Blick: "Alles aus einem Guss". Meist sind viele dieser Dinge schon vorhanden. Selbstverständlich muss nicht immer das CD neu gestaltet werden. Oft kann schon ein einfaches Design-Refresh das Unternehmen wieder im frischen Glanz erscheinen lassen. Doch welcher Laborinhaber hat im Laboralltag die Zeit sich mit solchen Dingen auseinander zu setzen?

Wir machen das für Sie...

Auf der Basis Ihrer Wünsche und eines Interviews mit Ihnen, erarbeiten wir für Sie ein Konzept das Ihren Wünschen und Zielen entspricht. Wir möbeln Ihr Corporate Design auf, entwickeln Broschüren, Prospekte und gestalten für Sie ein passendes Image.

Webseite für ein Dental-Labor

Die Gestaltung und die Formulierung geeigneter Texte für Ihre Internetseite erfordert viel Zeit und dentales Wissen. Wir entwickeln für Sie einen professionellen Auftritt, das passende Design, die ideale Navigation und schlagen Ihnen eine Gestaltung incl. fertiger Texte vor. Wir programmieren Ihre Web-Site Suchmaschinenfreundlich suchen passende Bilder, kümmern uns um die Bildrechte und organisieren für Sie den richtigen Fotografen der Sie bestens in Szene setzt. Wir kümmern uns um Ihr Marketing – Sie kümmern sich um Ihre Kunden.

Strategie & Konzept

Immer wieder wundern sich Unternehmen, dass der Erfolg ausbleibt obwohl sie alle erdenklichen Marketingmöglichkeiten ausschöpfen. Nach dem Motto „Weniger ist manchmal Mehr“ ist es besonders wichtig, seine Marketing- und Werbebemühungen konzeptionell anzulegen und zielführend eine Strategie zu entwickeln. Laborerfolg stellt sich nur ein, wenn das Zusammenspiel zwischen Marketing, Organisation, Mitarbeiterführung, Labor-Knigge, Interne- und externe Kommunikation, Pressearbeit und Werbung als gut aufeinander abgestimmtes Konzept organisiert wird.


An dieser Stelle überschneidet sich Marketing und unsere strategische Beratung und Unterstützung für Dental-Labore. Mehr unter Strategische Beratung für Dental-Labore