NEO-Dental.
Dental-Marketing - Internet – Senior-Berater für Dentallabore.

Tel. +49 5554 - 99599 - 12

info@neo-dental.de

Eichenweg 5
D-37186 Moringen

Tel. +49 5554 - 99599 - 12
Fax: +49 5554 - 99599 - 14
info@neo-dental.de

NEO-Dental - Dental-Marketing - Internet – Senior-Berater für Dentallabore.

Das NEO-Konzept für Zahnärzte

Was nützt es gut zu sein, wenn keiner es weiß!  Patienten (fachliche Laien) können das berufliche Know-how einer Praxis nicht beurteilen. Sie beurteilen eine Praxis nach Ihrer Wahrnehmung wie professionell sich die Praxis präsentiert. Praxiskonzepte können grundverschieden aussehen: Die Mega-Praxis, die große Berufsausübungsgemeinschaft, die Einzelpraxis, die Doppelpraxis, auf dem Land oder in der Stadt. Genauso unterschiedlich sehen die Vorstellungen der Behandler aus: Von der 28-Stundenwoche, der 36-Stundenwoche oder der 46-Stundenwoche. So individuell wie Menschen sind, so individuell sind auch die Vorstellungen, Wünsche und Ziele eines jeden Behandlers. Der optimale Gewinn, die optimale Wertschöpfung oder möglichst viel Freizeit - die Prioritäten sind sehr unterschiedlich. Dazu kommen immer anspruchsvollere Patienten. Seitdem viele zahnmedizinische Leistungen nur noch einen kleinen Kassenzuschuss erhalten und die Patienten den Hauptanteil selber tragen, werden Patienten zu Kunden. Und Kunden möchten als „Kunde“ wahrgenommen werden. Sie erwarten einen optimalen Service und beste Information!

Die Besonderheit an dem NEO-Konzept besteht darin, dass es dynamisch und flexibel ist. Es wird für jede Praxis ein individuelles Praxis-Konzept entsprechend dem Bedarf und den Wünschen der Praxis entstehen.

Wir machen das für Sie…..

Marketing für Zahnärzte

Patienten können eine Praxis nicht nach ihrem fachlichen Know-how beurteilen. Patienten beurteilen eine Zahnarztpraxis nach den inneren und äußeren Eindrücken. Das Erscheinungsbild der Praxis, das Praxis-Logo, das Geschäftspapier, die Formulare, das Image der Praxis, die Organisation und die Kommunikation die in dieser Praxis gelebt wird. Mit anderen Worten: Was nützt es, fachlich „gut“ zu sein – wenn das Image, die Organisation und das Profil der Praxis nicht stimmen. Patienten sehen diese Praxis als „nicht Zeitgemäß“ an. NEO-Dental hat sich auf Dental-Marketing spezialisiert. Von der Entwicklung des „Visuellen Basiskonzepts“, der Logoentwicklung, des Briefpapiers, der Visitenkarten, der Praxis-Formulare, der Internetseite für Zahnarztpraxen, der Praxis Web-Site, der Entwicklung des Praxisleitbild, der Stellenanzeigen bis hin zur gezielten Entwicklung eines positiven Praxis-Image wird „alles aus einem Guss“ einheitlich geplant und gestaltet. Auch ein Logo-Refresh oder ein komplettes Praxis-Face-Lift für bestehende Praxen macht häufig Sinn. Der „Rote-Faden-Effekt“ sollte sich durch das gesamte Erscheinungsbild der Praxis ziehen. Dazu gehört die Öffentlichkeitsarbeit, die Pressearbeit und natürlich auch die Werbung in der Zahnarztpraxis. Die Berufsordnung, das Heilmittelwerbegesetz - insbesondere die Werbung für Zahnärzte ist sehr speziellen Auflagen und Vorschriften unterlegen. Aus gutem Grund besteht die Spezialisierung von NEO-Dental „nur“ auf  Zahnarztpraxen und Dental-Labore.

Patienten-Beratung

Nach einer Beratung verlassen die Patienten grundsätzlich mit leeren Händen die Praxis. Doch die Entscheidung über größere Geldausgaben fällt immer zu Hause - im Kreis der Familie. Patienten sind fachliche Laien und können aus dem Beratungsgespräch meist nur 15-20% verständlich wiedergeben. Es ist sehr schwer für den Zuhörer oder den Lebenspartner, ohne anschauliches Material diese Erklärungen zu verstehen. Die inhaltlichen Erläuterungen bleiben aus, was bleibt ist der Preis. Wenn man nur den „Preis“ und nicht den „Wert“ bzw. den „Nutzen“ kennt, ergibt sich fast immer die Erkenntnis: „Das ist zu teuer“. Patienten wollen als Kunden wahrgenommen und einfach verständlich, kundenfreundlich beraten werden. Sie möchten die für sie optimale Zahnersatz-Lösung im wahrsten Sinne des Wortes „begreifen“ und das Kosten-Nutzen Verhältnis verstehen.

Der Neo-Dental Musterkoffer für Zahnersatz umfasst 8 verschiedene Modelle, bestückt mit unterschiedlichen Zahnersatzlösungen. Die dazu passenden Patienten-Informationsbroschüren zu 10 verschiedenen Sachthemen vermitteln Patienten verständlich die verschiedenen Möglichkeiten von Zahnersatz.

Neben ausführlichen Erläuterungen werden darin die Bilder der „begreifbaren“ Zahnersatz-Muster aus dem „Zahnersatz-Musterkoffer“ dargestellt. So wird mit den Broschüren nach jeder Beratung  ein hochwertiges Werbemittel mit Ihrem Logo und Ihren Kontaktdaten nach außen getragen.

Internetseiten für Zahnärzte

Keine Zahnarztpraxis ohne Internetauftritt ist vergleichbar mit einer Tischlerei, einem Elektriker oder einem Friseur, der sich nicht im Telefonbuch eintragen lässt. Kurz: Für das Unternehmen „Zahnarztpraxis“ ist ein professioneller Internetauftritt – die „Zahnarzt-Website“ unerlässlich.

Mit einer „Praxis-Website“ ist die Zahnarztpraxis im Internet immer auffindbar. Beruflich sowie privat gehören heute die Computer, Smartphones und Tablets zum täglichen Leben. Immer mehr Menschen geben schnell und bequem einen „Suchbegriff“ in eine „Suchmaschine“ ein und erhalten gezielt und schnell ihre gewünschte Information. Immer weniger Menschen schauen in ein Telefonbuch, Telefonregister oder lesen Zeitung. Das Internet gehört heute zum ständigen Begleiter. Es ist bequem, schnell, immer auf dem neuesten Stand, es ist papierlos und kann von überall aus genutzt werden.

Um als „Zahnarztpraxis“ im Internet präsent zu sein, gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Von einer Web-Visitenkarte, die die einfachen Informationen in Form einer Visitenkarte aufweist, bis hin zur professionellen Darstellung der Praxis, der Praxis-Web-Site, mit einem Informationsservice für Patienten, der rund um die Uhr abrufbar ist. Alle von NEO-Dental hergestellten Internetseiten für Zahnärzte, die nach Januar 2015 erstellt wurden, machen mit ihrem suchmaschinenfreundlichem Code und zusätzlichem Einsatz „reponsiver“ Programmierung auch auf Smartphones und Tablets eine gute Figur. Einfache, sog. "Web-Visitenkarten" werden heutzutage aufgrund ihres schmalen Inhalts und Umfang von Suchmaschinen nicht mehr gut wahrgenommen. Die meisten Zugriffe auf Ihre Website erfolgt heute auf „Mobilen Endgeräten“. Seit April 2015 ist diese Mobilfreundlichkeit von Webseiten übrigens einer der gut 200 Rankingfaktoren von Google.

Sprechen Sie uns an. Wir haben für Sie die unterschiedlichsten Web-Konzepte vorbereitet. Gern setzen wir auch individuell, nach Ihren Wünschen und Ideen, Ihr persönliches Konzept um.

Beispiele für erstellte Internetseiten finden Sie unter www.neo-dental-musterwebseiten.de

Werbung für Zahnarztpraxen

"Werbung" in der Zahnarztpraxis

Werbung für Zahnarztpraxen muss Kompetenz, Fachwissen, Seriosität und Vertrauen ausstrahlen. Die Zahnarztpraxis stellt sich in der Öffentlichkeit vor, um wahrgenommen und ausgewählt zu werden. Mit dem, was sie ausmacht und welche Leistungen sie den Patienten anbietet. Die Information für die Öffentlichkeit darf keinesfalls anbiedernd, marktschreierisch oder irreführend sein. Jedoch sollte sie unbedingt „merk-würdig“ sein: Patienten sollen sich diese Praxis und/oder dieses Angebot im wahrsten Sinne des Wortes „Merken“.

Was nützt es Gut zu sein – wenn Niemand es weiß!

Bei der Werbung für Zahnarztpraxen verbieten sich bestimmte Methoden und Techniken der Werbung, die für Konsumgüter erlaubt sind. Auf laute, grelle, marktschreierische Auftritte muss die Praxis verzichten. Dafür bieten sich ihr andere Werkzeuge für den langfristigen Erfolg: Die kontinuierliche Werbung in der richtigen Mischung der Maßnahmen und Methoden. Werbung muss nutzerorientiert aber authentisch sein, zusätzlich sollte sie immer strategisch und konzeptionell angelegt sein.

Und dafür gilt: „Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler“.

Die Werbe-Maßnahmen für Praxen umfassen zum Beispiel:

  • Slogan-Entwicklung
  • Mediaplanung (Jahresplanung zur Ausgewogenheit der Werbemaßnahmen)
  • Entwicklung Ihres Anzeigen-Designs
  • Stellenanzeige/ MIT-arbeitersuche
  • Pressemitteilungen: Erstellung und Aussendung
  • Pressetexte: NEO entwickelt Ihren fachlichen Presseartikel
  • Mailings
  • Newsletter
  • Praxiszeitungen/Praxismagazine
  • Patienten-Veranstaltungen

Und viele Dinge mehr….

Einige Beispiele für entwickelte Werbemaßnahmen finden Sie unter den Referenzen.