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Fortbildungen, Praxis-Intensivtraining, Marketing, Werbung und Internet.

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Marketing für Gesundheitsberufe

"Marketing" bedeutet für uns keine rein funktionale Vermarktung der  Leistungen eines Unternehmens. Wir verstehen darunter die ganzheitliche patientenorientierte und praxisorientierte Unternehmensführung zur Erreichung der Unternehmensziele.

Die meisten Zahnarztpraxen zahlen erst einmal Lehrgeld: Sie investieren viel Zeit und Mühe, um ihr eigenes Marketing im „Do it yourself“ aufzubauen. Oder sie beauftragen Unternehmen, die branchenfremd sind. Folge: Die Wirkung und damit der Erfolg bleiben auf diese Weise meist aus.

Dentalmarketing ist nicht "einfach nur Marketing". Dentalmarketing ist etwas sehr Spezielles – und es erfordert Spezialisten.

"Marketing" umfasst die Unternehmenspolitik in ihrer Gesamtheit: Alle Maßnahmen, die zur erfolgreichen Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens notwendig sind.

Dentalmarketing als Spezialgebiet erfordert eine Erweiterung:

  • Die Praxis hat einen Auftrag gegenüber den Patienten, die ihre Gesundheit erhalten bzw. wiederherstellen wollen und ihre Lebensqualität verbessern möchten.
  • Es geht um das Unternehmen "Praxis": Die Praxis muss ihren Auftrag auch als Unternehmen erfüllen, ein positives Betriebsergebnis erwirtschaften sowie eine positive Zukunftsausrichtung etablieren
  • Im Gesundheitsmarkt ist nicht alles erlaubt, was normalerweise im Marketing keine Grenzen kennt: Es gilt spezielle Vorschriften und Gesetze einzuhalten.

Kommunikation, Miteinander, Vertrauen: Diese Werte erhalten im Bereich Dentalmarketing eine tiefe Bedeutung weit über "erfolgreiche Vermarktung" hinaus. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung können wir feststellen, dass Dentalmarketing nur authentisch gestaltet und durchgeführt werden kann. Und es braucht erfahrenen Spezialisten: Man muss zugleich Spezialist im Bereich Marketing UND Spezialist im Dentalbereich. Diese Dentalmarketing-Fachleute bilden das Herz von NEO-DENTAL. Für Sie.

Marketing setzt sich aus drei Grundelementen zusammen:

  1. Unternehmensverhalten – Corporate Behaviour

    • Entwicklung von Unternehmensleitlinien
    • Entwicklung von Unternehmenszielen
    • Entwicklung von Unternehmensstrategien
    • Entwicklung von Unternehmenskonzepten

  2. Sprachgebrauch – Corporate Communications

    • nach innen und außen
    • mit Kunden, mit Patienten
    • mit Mitarbeitern, mit Lieferanten
    • die Stimme am Telefon
    • durch Texte und Formulierungen

  3. Das einheitliche Unternehmensdesign – Corporate Design (CD)

    • Schriften, Farben, Formen (visuelles Basiskonzept)
    • Brief- und Rechnungspapier, Stempel, Terminzettel, Visitenkarten, Anamnesebogen, Formulare,…
    • Praxisbroschüren, Praxisdesign, (Praxisschild, Einrichtung, etc.)
    • Informationsschreiben, Praxiskleidung, Einladungen, Zeitungsanzeigen, Stellenanzeigen
    • Werbung, Events, Pressemitteilungen,etc.

Das Gesamtergebnis dieser Maßnahmen ist das Corporate Identity (CI) einer Praxis.

Entscheidend ist die Basis des Marketing – das Corporate Design. Hier ist der eindeutige Wiedererkennungswert besonders wichtig. Alles muss zusammen passen. Es muss zu Ihnen und zu Ihrer Praxis passen. Es muss positiv auf Ihre Patienten wirken und eindeutig erkennbar sein. Kurz: Gutes Marketing zeigt auf den ersten Blick: "Alles aus einem Guss".

Praxismarketing

Logo-Entwicklung

  • Visuelles Basiskonzept, Layout
    Logo, Farben, Formen, Schriften, inkl. Briefbogen, Visitenkarten, Stempel
  • Logo-Refresh (Logo-Überarbeitung, Stempel, Briefpapier, Visitenkarte)

Drucksachen-Entwicklung

  • Farb-Proff, Layout incl. Druck
  • Klapp-Terminkarte
  • Kurznotiz im Praxisdesign
  • Überweiserbogen
  • Behandlungs-/ Dokumentationsbogen
  • Anamnese-/ Patientenfragebogen
  • Privatrezepte
  • Terminzettel
  • Kundenstopper/Werbeaufsteller
  • Prophylaxe-Treuepass
  • Geschenkgutschein
  • Praxis-Image Broschüre DIN-lang, 6-seitig
  • Praxis-Image Broschüre DIN-lang, 8-seitig
  • Praxis-Image Broschüre DIN A-4, Layout Quer/Hochformat
  • Garantiepass für Zahnersatz
  • Briefumschlag im Praxisdesign
  • Recall-Karten
  • Einleger „Tag der offenen Tür“
  • Post-It Blöcke im Praxisdesign
  • A4-Block im Praxisdesign
  • Formularentwicklung
  • Einladungen
  • Eventplanung
  • 10 verschiedene Patienten-Beratungsbroschüren einschließlich Bildnutzung

 

Individuelle Werbung und Folien-Beklebung für Türen/ Fenster/ Glaswände usw.

Schilder

  • Praxisschilder
  • Hinweisschilder
  • Schildanlagen
  • Schildanlagen beleuchtet

Anzeigen und Pressetexte

  • Fachliche Presseartikel
  • Imageanzeigen
  • Werbeanzeigen
  • Image-Entwicklung

 

Organisation und Begleitung von Praxis-Veranstaltungen

Weitere Leistungen und Schwerpunkte:

  • Standortanalyse
  • Praxisübernahme
  • Praxisnachfolge
  • Neugründungskonzepte
  • Strategieentwicklung
  • Praxiskonzept
  • Werbekonzept